plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

28 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 plaudern.de-Forum
  Suche:

Bei beiden Suchfunktionen wird das ß, und vielleicht auch andere Sonderzeichen, ignoriert und sogar bei dem auf der Ergebnisseite angezeigten Suchbegriffeingabefeld aus dem Suchbegriff entfernt.
Das automatisch beim Suchbegriff an die Wortenden angehängte Wildcard * ist sehr störend und ich finde lleider keine Möglichkeit, es abzuschalten. Es ist furchtbar, dadurch immer eine riesige Menge unpassender Treffer zu erhalten, die nur das eingegebene Teilwort enthalten.  Das macht die Suchfunktion oft unbrauchbar.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das entfernt würde.  Man kann einen * ja ohne weiteres eintippen, wenn man ihn benötigt.
Es wäre sehr praktisch, Wildcards an Wortanfaengen in Suchbegriffen bei beiden Suchfunktionen benutzen zu können.
Das Wildcard ? wird bei beiden Suchfunktionen aus einem Wort gelöscht und ignoriert.  Wo darf das ? als Wildcard denn genau verwendet werden?
> Bei beiden Suchfunktionen wird das ß, und vielleicht auch
> andere Sonderzeichen, ignoriert und sogar bei dem auf der
> Ergebnisseite angezeigten Suchbegriffeingabefeld aus dem
> Suchbegriff entfernt.

Genrell wird an Sonderzeichen immer eine Worttrennung gemacht. Daher kann nicht nach diesen gesucht werden.
Das mit dem ß ist wohl ein Fehler. Werde ich mir mal genauer ansehen müssen.

Die Suche ist so ausgelegt, dass man ohne große Kenntnisse einfach seine Wörter eingibt und er sucht bestmöglich danach. Das ist was man heute im Internet so anbieten muss. Die Eingabe einer bestimmten Suchsyntax wird von den Anwendern nicht akzeptiert. Das sagen jedenfalls die üblichen Verdächtigen.
Aber ein Profi-Modus mit freier Eingabe ist eine gute Idee. Werde mal darüber nachdenken.

Viele Grüße
Horst
> > Bei beiden Suchfunktionen wird das ß, und vielleicht auch
> > andere Sonderzeichen, ignoriert und sogar bei dem auf der
> > Ergebnisseite angezeigten Suchbegriffeingabefeld aus dem
> > Suchbegriff entfernt.
>
> Genrell wird an Sonderzeichen immer eine Worttrennung
> gemacht. Daher kann nicht nach diesen gesucht werden.
> Das mit dem ß ist wohl ein Fehler. Werde ich mir mal
> genauer ansehen müssen.
>
> Die Suche ist so ausgelegt, dass man ohne große
> Kenntnisse einfach seine Wörter eingibt und er sucht
> bestmöglich danach. Das ist was man heute im Internet so
> anbieten muss. Die Eingabe einer bestimmten Suchsyntax
> wird von den Anwendern nicht akzeptiert. Das sagen
> jedenfalls die üblichen Verdächtigen.
> Aber ein Profi-Modus mit freier Eingabe ist eine gute
> Idee. Werde mal darüber nachdenken.
>
> Viele Grüße
> Horst

Gibt es ein Escape Symbol, um solche Sonderzeichen und Leerzeichen oder alle Whitespace Charakter als Suchsymbol behandeln zu lassen, dem keine Sonderbahndlung zukommt?


BTW:
Die Idee mit dem Profi- Modus gefällt mir. :-) Obwohl ich das nicht unbedingt mit "Profi" bezeichnen würde, sondern eher als guten Standard.  Aber ich ja keine Ahnung, was du da vorhast und was schon euer DBMS kann.  Für eine mögliche Suchsyntax und -semantik fällt mir egrep ein, aber das zu verlangen, wäre wohl schon unverschämt.  Aber nichtsdestotrotz würde mir sowas oder sowas Ähnliches schon gefallen. ;-)
Wenn man zwischen den Modi wählen könnte, evtl. im User Profil, wäre das sicher gut.  Oder eine bestimmte Zeichensequenz am Anfag des Suchfeldes könnte den Profimodus oder (Enhanced, Extended, Super, Hyper, Advanced Technology, Mega, Giga, Tera, Genialissime, Brand New Technology, Über :-) ) - Modus aktivieren und das Seitendesign könnte unverändert bleiben.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "plaudern.de Allgemein". Die Überschrift des Forums ist "plaudern.de-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum plaudern.de Allgemein | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.